„Zurück im Hirn“ – Unser Besuch beim Psychologen

Am 10. Januar 2019 hat die Young Pro Academy zu einem weiteren Vortrag geladen. Gastredner war Dr. Leon Windscheid, den sicherlich viele seit seinem Millionengewinn bei „Wer wird Millionär?“ und in der Folge durch sein Schiff, die MS Günther, welches als Event- und Kulturlocation genutzt und von Günther Jauch persönlich getauft wurde, kennen.

Als Doktor der Psychologie spricht er nun auf vielen Veranstaltungen, ist als Juror in der Sendung „WIE GENIAL IST DAS DENN?“ zu sehen und geht mit seinem ersten Liveprogramm in diesem Jahr auf Tour.

Cedric, Lena, Mia und ich durften Ihn vorab gemeinsam mit Frau Klein in Rheine in den Räumen der DEOS AG erleben. In dem Vortrag geht es wie der Titel schon besagt um das, was uns ausmacht: Unser Gehirn, unseren Verstand.

Leon Windscheid zeigt uns zunächst auf, dass die Globalisierung und nun die zunehmende Digitalisierung nicht immer nur positiv zu betrachten sind. Er sieht den Menschen als Spezies noch nicht in der Lage dazu, sich auf die heutigen Einflüsse einzustellen. Der Mensch konnte sich nicht dementsprechend weiterentwickeln (auch evolutiv) und wird mit immer weiteren Einflüssen konfrontiert. Beispielsweise wird bei doppelt so vielen Kindern als vor 10 Jahren eine psychische Krankheit diagnostiziert und durchschnittlich benutzen wir alle 18 Minuten unser Smartphone. Heutzutage nagen wir nicht mehr am Hungertuch, sondern haben Probleme mit Adipositas!

Diese und noch viele andere Probleme unserer heutigen Gesellschaft hat Leon Windscheid uns aufgezeigt. All diese Probleme stehen gegenwärtig im Raum und Lösungen sind meistens noch nicht in Sicht. Trotzdem hört der Zustrom an Neuheiten und Innovationen nicht auf. Sehr wahrscheinlich gibt es in näherer Zukunft durch den Menschen entwickelte Künstliche Intelligenz, die uns das eigene Denken bald komplett abnehmen könnte. Und dabei ist uns unsere Intelligenz doch eigentlich heilig! Sie ist das, was uns an die Spitze der Nahrungskette katapultiert hat und auf die wir uns mal wieder besinnen sollten. Intelligenz ist nicht nur der „IQ“, sondern auch Werte wie soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und vieles mehr.

Wir und gerade unser Gehirn sind immer mehr Einflüssen ausgesetzt und werden zunehmend belastet. Wir sollten nicht immer nach Neuem streben. Wir sollten uns die Technik zur Nutze machen und nicht versuchen der Technik unentwegt hinterher zu eilen. Wir sollten uns mal wieder Langeweilen!

„Leon Windscheid hat uns auf lustige Art aufgezeigt, warum wir Menschen gar nicht so schlau sind wie wir denken. Er verbindet neueste Ergebnisse der Hirnforschung mit lustigen Alltagssituationen sodass man sie nachvollziehen kann. Er animiert auch zum nachdenken. Mich hat besonders die Feststellung fasziniert, dass wir Menschen verlernt haben uns zu langweilen und das Langweile unsere Kreativität fördert.“ – Cedric

„Leon Windscheid hat einen wirklich zum Nachdenken gebracht und sein Vortrag war an keiner Stelle mal langweilig oder monoton. Es war sehr leicht ihm zuzuhören und seinen Gedankengängen zu folgen, da alles sehr anschaulich und interessant gestaltet wurde .Ich empfand es auch als sehr gut, dass er sehr "normal" und bodenständig rüberkam trotz seines Erfolgs.“ -Lena

Leon Windscheid hat uns vieles aufgezeigt, was jetzt und zukünftig für Kopfschmerzen sorgen könnte und ich hoffe Ihr konntet euch einen kleinen Eindruck verschaffen und denkt selbst einmal über das ein oder andere nach.

Viele Grüße,

Janek

Zurück