Worauf es ankommt – Auftritt und Wirkung in der Arbeitswelt

Am 24.08.2017 kam eine Referentin zu uns für eine Tagesveranstaltung zum Thema „Worauf es ankommt – Auftritt und Wirkung in der Arbeitswelt“.
Der Tag fing mit einer entspannten Vorstellungsrunde an und die Referentin erzählte uns ein wenig über ihre Aufgabe heute.
Wir wurden angeregt, über unser Selbstbild und auch unsere obersten Werte zu reden. Da die Stimmung unter uns Azubis nach drei Wochen schon viel entspannter war, da man sich nun schon besser kennt, fiel es niemandem schwer über diese persönlichen Dinge zu reden. Es war außerdem spannend, neue und persönliche Dinge über die anderen Azubis zu lernen.
Gegen Mittag spielten wir ein kleines Spielchen um unsere sozialen Kompetenzen zu testen. Obwohl es nicht ganz so geklappt hat wie wir es uns vorgestellt haben, wurde trotzdem gut übermittelt worum es bei sozialen Kompetenzen hauptsächlich geht.
Nach dem leckeren Mittagessen, welches uns bereitgestellt wurde, lernten wir über wichtige interne Regeln, Business-Etikette und Knigge. Die Referentin übermittelte uns hier Regeln über zum Beispiel die Telefonie, den Schriftverkehr per Brief und den Schriftverkehr per E-Mail. Zur Verdeutlichung der gelernten Sachen, haben wir ein kleines Quiz im Internet zu diesem Thema gemacht.
Zum Tagesabschluss haben wir „Tabu“ mit selbstgebastelten Karten von der Referentin gespielt, um unsere neuen Kenntnisse, die wir im Verlaufe des Tages erlangt haben noch einmal zu wiederholen.
Insgesamt hat uns der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir konnten viele neue Dinge mit in unsere Ausbildung nehmen.
Viele Grüße,
Lena

Zurück