"Steh auf! Werde der Beste, der du sein kannst!"

Die Young Pro Academy ist ein langjähriger Partner der SANIMED für die Förderung von Auszubildenden. Es finden regelmäßig Seminare im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Institut statt.
In diesem Zusammenhang besuchten wir, Lukas, Julian, Lana und Kristina, mit unserer Ausbilderin Frau Klein, einen Motivationsvortrag von dem Managementtrainer Boris Grundl. Boris Grundl ist Sportwissenschaftler und studierter Psychologe.
Besonders an ihm ist: Ihn traf ein schwerer Schicksalsschlag, nach einem Klippensprung in Mexiko. Seit diesem Zeitpunkt sitzt er im Rollstuhl und ist zu 90% gelähmt. Trotz dessen hat er es geschafft danach einige Erfolge als Managementtrainer zu feiern und gilt als einer der besten Kongress-Redner in ganz Europa. Heute motiviert er andere Menschen mit dem Leitsatz „Steh auf! Werde der Beste der du sein kannst!“.
Unter dieser Kernaussage waren auch wir bei seinem Vortrag in Münster eingeladen.
Boris Grundl erzählte uns offen von seinem Unfall und seinen Veränderungen in seinem Leben nach diesem Ereignis.
Aber vor allem hat er uns motiviert, unsere eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erkennen und auf die richtige Weise einzusetzen. Er hat stets Vergleiche zu seinem eigenen Leben gezogen und uns aber auch Denkanstöße gegeben, dieses Handeln in unserem eigenen Leben umzusetzen.
Herr Grundl hat das alles aber nicht - wie man es von einem geschulten Kongress-Redner erwartet - trocken und höchst sachlich rübergebracht. Er hat zwischendurch immer wieder Witze gemacht und hat uns alle auf eine Ebene gebracht.
Die Art von Herrn Grundl, wie er seine Präsentation an uns vermittelte, war so fesselnd, dass wir den anderen Azubis davon erzählen mussten.
In einem darauf folgenden Jour Fixe Meeting zwischen uns Azubis, stellten wir unsere eigene Interpretation des Vortrags vor. Um den Azubis auch bildlich unsere Eindrücke vermitteln zu können, haben wir eine eigene Power Point Präsentation angefertigt.
Es gab einiges an positivem Feedback zum Beispiel von Nico: „ Ich fand es sehr beeindruckend, dass Herr Grundl sich nicht aufgegeben hat und immer an sich geglaubt hat, trotz seiner Einschränkungen.“
„Ich finde, dass die Präsentation einen positiv beeinflusst hat. Der Vortrag hat, denke ich, jeden dazu motiviert mehr auf das zu achten was man kann und mehr dafür zu tun, darin besser zu werden. Aber auch etwas Neues zu lernen durch Inspirationen von Fähigkeiten/Fertigkeiten anderer, hat der Vortrag begünstigt.“ – Lukas Bosse

Da wir den Vortrag alle sehr gut fanden, werden auch weiterhin andere Azubis abwechselnd zu ähnlichen Veranstaltungen fahren und ihre Erfahrungen teilen.

Liebe Grüße
Kristina und Lana

 

Zurück