Unsere ersten 4 Wochen in der Ausbildung

Unsere Ausbildung startete am 01.08.2019 um 10 Uhr, wir wurden alle herzlich am Empfang erwartet und als wir komplett waren wurden wir in einen großen Schulungsraum gebracht. Zuerst waren alle noch etwas schüchtern aber das legte sich schnell, als wir uns besser kennenlernten. Durch eine Vorstellungsrunde wurde uns schnell klar, dass wir alle gut zusammen passen als  „neue  Azubis“. Wir sind insgesamt 10 Auszubildende, davon drei Groß- und Außenhändler/rinnen, vier Kaufleute im Gesundheitswesen, eine Umschülerin, eine duale Studentin  und ein Jahrespraktikant.

Der erste Tag verging durch all die neuen Eindrücke sehr schnell. Aber auch in den nächsten Tagen hatten wir viel Spaß zusammen. Wir nahmen an  vielen Schulungen und Seminaren  teil, um einen bestmöglichen  Start bei SANIMED zu versichern und wurden bereits nach wenigen Tagen in unsere  Abteilungen eingeteilt. In den Abteilungen verweilen wir immer vier Monate und wechseln dann  in eine neue Abteilung, um im Laufe der Ausbildung viele verschiedenen Geschäftsbereiche kennenzulernen.

Wir alle hatten einen sehr guten Einstieg ins Berufsleben bei SANIMED, zum einen, weil wir viel Unterstützung, Hilfe und das Verständnis für Fehler in den Abteilungen bekommen haben aber auch die vielen Seminare und Schulungen die wir gemeinsam hatten, haben uns geholfen den Betrieb und das Unternehmen zu verstehen und besser kennenzulernen. Die vielen Schulungen haben aber auch dazu beigetragen, dass wir Azubis uns untereinander viel besser kennengelernt haben.

Zum gemeinsamen Mittagessen treffen wir uns immer und haben dabei schnell gemerkt dass uns ein paar Hobbys verbinden, unter anderem die Leidenschaft für IKEA . Schnell war klar, dass wir gerne Zeit miteinander verbringen wollen, auch nach der Arbeit. Schließlich haben wir uns alle verabredet um gemeinsam zu IKEA zu fahren. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und dann ging es  gemeinsam nach der Arbeit mit zwei  Autos zu IKEA . Jeder hatte schnell ein paar Sachen gefunden die er noch benötigt und zum Abschluss gab es noch für jeden ein Hotdog. Außerdem haben wir schon den nächsten gemeinsamen Ausflug geplant und freuen uns darauf und auf die kommenden Ausbildungsjahre bei SANIMED.

Viele Grüße

Cosma

Zurück