Projekt Phönix

Projekt Phönix

Lager Melle

Projekt Phönix - auf den ersten Blick mag dieser Name für einige rätselhaft klingen, jedoch verbirgt sich dahinter ein großer Schritt für die SANIMED GmbH. Einfach erklärt bezeichnet das Projekt Phönix den Umzug des externen Lagers.

Für einige Jahre war die Firma FIEGE hierfür zuständig. Jedoch wurde beschlossen, dass ein eigenes externes Lager für SANIMED mehr Sinn macht. Um dieses Projekt zu verwirklichen, wurde deshalb der Ort Melle als Standort ausgesucht, an dem das neue Lager entstehen sollte.

Für zwei Wochen wurden freiwillige Auszubildende der SANIMED GmbH zur Unterstützung in das Lager nach Melle geschickt. 

Mit drei Auszubildenden fuhr ich am Freitagmorgen nach Melle. Wir bekamen verschiedene Aufgaben, die wir den Tag über bearbeiten sollten. Ein Auszubildender war für das Pakete packen zuständig. Die anderen waren dafür verantwortlich, dass die Ware im Lager geordnet und sortiert wird. Meine Aufgabe für den Tag war das Kommissionieren. 

Dies ist eine wichtige Aufgabe. Mit Hilfe eines Scanners werden verschiedene „Routen“ abgearbeitet, um die richtige Ware für den Versand zu finden. Hat man am Ende die „Route“ abgeschlossen und alle Gegenstände auf seinem Hubwagen beisammen, kann diese Palette zur Packstation gebracht und abgestellt werden. Die Packstation kümmert sich dann darum, dass die Waren verpackt und für den Versand vorbereitet werden. 

Da ich noch nie in meinem Leben kommissioniert habe, war ich zuerst unsicher, ob ich das überhaupt an einem Tag erlernen kann. Diese Sorge erübrigte sich jedoch sehr schnell, da ich für die ersten paar Stunden einer Kommissioniererin zugeteilt wurde, die diese Tätigkeit bereits seit einer langen Zeit ausübt. Dementsprechend hatte die Mitarbeiterin schon viel Erfahrung und konnte mir auch rasch beibringen, wie das Kommissionieren funktioniert. Ich konnte somit schnell meine eigene „Route“ angehen.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns dann zurück auf den Weg zur SANIMED Geschäftsstelle. So ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir persönlich das Kommissionieren und das Aushelfen viel Spaß bereitet hat, da es ein ganz anderer Arbeitstag für mich war.

Euer Niklas

Zurück