Ibbenbürener Aaseelauf 2019

Bei einem unserer Azubi Jour Fixe im März haben wir die Aufgabe bekommen uns für ein Projekt einzutragen, dieses zu planen und vorzubereiten. Wir meldeten uns direkt für das Aaseelauf-Projekt, da dieses unser Interesse geweckt hat.

Zu Anfang haben wir allgemeine Informationen über den Aaseelauf gesammelt. Daraufhin entwickelten wir in Kooperation mit der IT Abteilung ein Anmeldeportal im Intranet. Infolgedessen formulierten wir Brief und Mail-Vorlagen, um auf den Aaseelauf aufmerksam zu machen und über diesen zu informieren. Diese nutzten wir um die Mitarbeiter und die neuen Azubis von unserem Projekt zu begeistern.

Nachdem unsere Teilnehmerliste vollständig war, meldeten wir alle Kollegen offiziell beim Aaseelauf an. Um unser Unternehmen einheitlich zu repräsentieren haben wir gemeinsame Trikots anfertigen lassen. Leider mussten wir noch einige kurzfristige, verletzungsbedingte Abmeldungen hinnehmen, dennoch sollte dies die Vorfreunde nicht trüben.

Dann folgte die gemeinsame Vorbereitung auf den Lauf. Hier galt es sich gegenseitig zu motivieren und zu fördern. Die Trainingsteilnehmer trafen sich nach der Arbeit am Beach (am Aasee). Es wurde dann gemeinsam eine Runde um den Aasee gelaufen. Die hoch motivierten Trainingsteilnehmer sind noch eine weitere Runde gelaufen, während der Rest bereits zu einem kühlen Getränk übergegangen ist. So haben sich alle Teilnehmer nach dem gemeinsamen Training bei einem Kaltgetränk ausgetauscht und den Feierabend eingeläutet. 

Am 17.08.2019 war es dann endlich so weit und der Lauf sollte starten. Zum Lauf haben wir uns bereits um 13:15 Uhr am ausgemachten Treffpunkt versammelt, um auch schon die jüngeren Läuferinnen und Läufer zu unterstützen und anzufeuern. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Startnummer und einen kleinen Sensor erhalten, um die Zeit genau messen zu können. Kurz vor dem Start des Laufs, haben wir uns zu einem gemeinsamen Foto getroffen.

Dann ging es auch schon los. Alle Läuferinnen und Läufer des Jedermann-Laufs haben sich vor der Startlinie versammelt. Nach dem Start, ging es am Kletterwald um am Sportplatz der Ibbenbürener Spielvereinigung vorbei. Anschließend liefen wir in Richtung Aaseebad. Daraufhin folgte eine Runde um den Aasee. Auf den letzten Metern musste noch die Brücke mit einer sehr starken Steigung überwunden werden, ehe man im Ziel ankam.

Nach dem Lauf wurden noch Wasser, Eistee und Obst ausgeteilt. Leider kam es während des Laufs zu einem anhaltenden Nieselregen, der die Wettkampfvoraussetzungen schwieriger gestallten sollte.

Alle Teilnehmer des Laufs haben dem Wetter aber getrotzt und den Lauf erfolgreich absolviert. Sieben SANIMED Läufer konnten sich in Ihrer Altersklasse unter den Top 3 platzieren und sind dafür mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Durch die Teilnahme am Lauf und auch durch die ausführliche Vorbereitung konnten wir viel tolle Erfahrungen sammeln.

Wir bedanken uns für alle interessierten Teilnehmer des alljährlichen Aaseelaufs, die trotz des Regens durchgehalten haben und hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Das Organisationsteam

Mia Bünnigmann, Lukas Bosse und Nico Meyknecht

Zurück