Berufswahlmesse Ibbenbüren am 09. September 2017

Am Samstag den 09.09.2017 fand an den kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land in Ibbenbüren die jährliche Ausbildungsmesse, bei der sich die Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt den Schülern und Eltern vorstellen konnten, statt. Auch wir von SANIMED waren mit einem Stand vertreten.
Für mich war es das erste Mal, dass ich auf einer Messe die SANIMED GmbH vorstellen durfte. Zusammen mit Lena, Jacqueline und Simon trafen wir uns um 9:30 Uhr am Eingang der Kaufmännischen Schulen und gingen an unseren Stand. Nach den Begrüßungsworten des Ibbenbürener Bürgermeisters und der Agentur für Arbeit wurden die Tore der Messe geöffnet und es dauerte nicht lange bis auch unser Gebäude mit vielen interessierten, potentiellen Auszubildenden gefüllt war. Jacqueline, Lena und Simon sind schon „alte Hasen“ auf Messen und wussten welche Fragen die Schüler und Eltern interessieren und konnten diese in lockeren Gesprächen klären. Nach kurzer Zeit konnte auch ich meine Erfahrungen aus mehr als einem Jahr Ausbildung einbringen und speziell Fragen zur Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen beantworten. Für die Schüler, die sich noch weiter über unsere fünf Ausbildungsberufe informieren wollten hatten wir SANIMED Taschen mit Informationsmaterial dabei.
Der größte Teil der Schüler stand kurz vor dem Bewerbungsverfahren, sodass wir ihnen nützliche Tipps mit an die Hand geben konnten. Aber auch Schüler, die noch länger zur Schule gehen, informierten sich auf der Messe über die verschiedenen Ausbildungsberufe.
Vielleicht haben wir Vier ja auch schon einen zukünftigen Azubi der SANIMED getroffen :-)
Die Messe hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir auch an zukünftigen Terminen vielen Schülern einen Einblick in unsere Ausbildungsberufe geben können.
Viele Grüße, Cedric

Zurück