Berufsfelderkundung 10.04.2019

Unsere Auszubildenden Felix Wemhöner, Simon Voigt, Lisa Tenberg und Luca Kersting sowie Ausbildungsleiterin Marielle Klein

Am 10.04.2019 hatten wir sieben Schülerinnen der Klasse 8 von verschiedenen Schulen zu besuch. Nachdem Frau Klein die Schülerinnen in Empfang genommen hat, hat sie SANIMED und sich einmal vorgestellt. Anschließend an die Unternehmenspräsentation kamen Lisa, Felix, Simon und ich mit dazu. Wir haben uns zunächst vorgestellt und im Anschluss danna auch die Schülerinnen.

Schwerpunkt des Tages war das Durchlaufen der Abteilungen Vertriebsinnendienst, Werkstatt, Lager und IT-Abteilung, wobei wir je 2 Schülerinnen (eine ging alleine) für 45 Minuten betreut haben. Dabei haben wir unseren Ausbildungsberuf, sowie die Aufgaben der jeweiligen Abteilung vorgestellt.

Bei mir im Vertriebsinnendienst habe ich ihnen gezeigt wie wir Aufträge bearbeiten am Beispiel einens Badewannenlifter, Kundentelefonate geführt und was für Produkte wir im Bereich Reha-Technik vertreiben und diese kurz beschrieben bzw gezeigt.

Um 12:30 Uhr haben wir dann alle zusammen Mittag im Seminarraum gemacht. Es gab reichlich Brötchen und Getränke.

Ab 13:00 Uhr wurden Simon und Felix zurück in Ihre Abteilungen entlassen. Lisa und ich haben dann mit den Schülerinnen ein Produktebingo gespielt, damit die Schülerinnen unsere Produkte und deren Bezeichnunge besser kennenlernen. Der Gewinner hat sogar Schokolade bekommen. Danach sind wir nach draußen gegangen und haben ein paar Testfahrten mit einem Scooter gemacht. Anschließend haben wir einen kleinen Slalom-Parkour aufgebaut, durch den wir gefahren sind. Wer schafft es am schnellsten und das ohne Hütchen umzuwerfen ? 

In der Abschlussrunde gab es ein Feedback der Schülerinnen, bei dem heraus kam dass die IT relativ beliebt ist. Ich kann sagen, dass es ein gelungener und spaßiger Tag war.

Viele Grüße

Luca

Zurück