Baumpflanzaktion 2023

Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben

Am Dienstag, den 21.11.2023 war es wieder so weit, wir Auszubildenden konnten unsere traditionelle Baumpflanzaktion veranstalten. Zusammen mit dem Bezirksförster Dr. Georg Berkemeier, der uns mit seinem Fachwissen beiseite stand, pflanzten 13 Azubis sowie Dilara und Ich dieses Jahr weitere 20 Eichensetzlinge im Rochus ein.

Wir starteten gemeinsam vor dem Sanimed Gebäude und gingen ausgestattet mit Spaten, Handschuhen sowie festem Schuhwerk in Richtung des Rochus Waldes. Trotz des starken Niederschlages der vergangenen Wochen und dem damit einhergehenden matschigen Boden, kamen wir alle heile an einer Sammelstelle an, wo es die schönste Aussicht auf Ibbenbüren und die Dörenther Klippen gibt.

Zuerst gab es eine Schulung von unserem Förster über den Ursprung, dem Nutzen der Wälder und in der Umgebung, die den Sauerstoff durch die Flora produzieren. Zunächst wanderten wir zu unserer ersten Pflanzstelle an dem sich die Azubis ins Zeug legen konnten. Jeder Auszubildende konnte ein Loch graben, eine Jungpflanze einsetzen, sämtliche Wurzeln mit der ausgehobenen Erde wieder zuschaufeln oder diese in eine schützende Wuchshülle einpacken. Die biologisch abbaubare Hülle bietet den Eichensetzlingen Schutz vor Tieren, ermöglicht das Überleben in der Winterzeit und wirkt sich dadurch besonders positiv auf den Wachstumsprozess aus. Als Wiedererkennung haben wir auch in diesem Jahr wieder Kärtchen/Schilder angefertigt, die wir an die Bäume befestigt haben und wir somit in den nächsten Jahren im Rochus Wald wieder finden können. Besonders erstaunt waren wir von unseren Bäumen aus dem vorherigen Jahr, die wir anhand unserer Hüllen und Schildern vom Weiten erblicken konnten. Daher sind wir gespannt, wie sich die 20 Bäume in den nächsten Jahren entwickeln, da die Setzlinge aus dem vorherigen Jahr schon sehr gewachsen sind. Die Eichensetzlinge sollen die abgestorbene Rochusfläche wieder beleben.

Insgesamt konnten wir an drei Stellen neues Leben und viel Grünes in den Rochus bringen. Es dauert etwa 200 Jahre bis die Eiche ausgewachsen ist. Abschließend haben wir eine ausgewachsene Eiche berührt und unsere Augen geschlossen und das Ziel unserer Aktion verinnerlicht mit dem Wunsch, dass unsere gepflanzten Bäume genauso groß werden!

Zum Ende haben wir auf dem Rückweg ein Interview mit der IVZ geführt, die auch von unserer Aktion berichtet hat.

Wir Azubis haben unsere Gemeinschaft gestärkt und der Umwelt etwas Gutes getan.

 

Eure

Dilara und Izabela

Zurück