Baumpflanzaktion 2022

Neues Leben für den Wald

Am 29.11.2022 haben wir Azubis von Sanimed eine Baumpflanzaktion veranstaltet. In Kooperation mit dem Förster Dr. Georg Berkemeier haben 18 Azubis sowie Luca Vico und ich 20 Eichensetzlinge eingepflanzt.

Herr Dr. Berkemeier hat uns vor dem Sanimed Gebäude empfangen und uns zum nahegelegten Waldstück im Rochus Wald geführt. Dort haben wir die Setzlinge auf einer Fläche gepflanzt, die nicht weit weg von der Stelle ist, an der die letzte Baumpflanzaktion stattgefunden hat.

Mit Spaten „bewaffnet“ durften wir Azubis anfangen die ersten Löcher auszuheben.  Wichtig war, dass sämtliche Wurzeln des Setzlings in der Erde verschwunden waren.

Nachdem der Baumsetzling im Loch platziert wurde, konnte die ausgehobene Erde wieder zurück in das Loch geschaufelt werden und die Wuchshülle wurde um den Setzling gemacht.

Die Wuchshülle, die biologisch abbaubar ist, dient zum Schutz vor Tieren und auch dazu, damit unsere Setzlinge den Winter überleben. Zum Schluss wird die Schutzhülle noch mit einem Holzpfahl befestigt, damit die Eiche gerade wächst.

Nach den ersten fünf Einpflanzungen sind wir zur nächsten Fläche gegangen, bei der der Borkenkäfer vor einigen Jahren massiv zugeschlagen hat. Diese Fläche, so groß wie ein Fußballplatz, musste deshalb komplett gerodet werden. Sie war perfekt geeignet für die Baumpflanzaktion, deshalb pflanzten wird dort die restlichen Setzlinge.

Herr Dr. Berkemeier war sichtlich glücklich. Nicht nur darüber, dass wir neues Leben in den Wald gebracht haben. Sondern auch über die Tatsache, dass sich 20 junge Menschen dafür bereit erklärt haben an dieser Aktion teilzunehmen und Lust hatten, mehr über Bäume, deren Ursprung und deren Nutzen zu erfahren.

Dies war ein erfolgreicher Tag und uns hat es Spaß gemacht, die Welt ein Stück grüner und die Zukunft ein wenig besser zu machen.

 

Euer

Luca Vico und Erik

Zurück