Auszubildende der SANIMED informieren über Ausbildungsberufe

Mit einem modernen Messekonzept präsentierte sich die SANIMED auf der Berufswahlmesse in Lengerich. Durch die Anwesenheit von Auszubildenden wurde es möglich, den direkten Draht zwischen Unternehmen und Berufseinsteigern herzustellen.

„Die Ausbildung hat bei der SANIMED traditionell einen ganz besonderen Stellenwert“, betont Alexander Schäfer, Personalleiter und Prokurist des Unternehmens. Schon seit 23 Jahren bildet das Unternehmen Jahr für Jahr junge Berufsstarter aus. Ursprünglich mit dem „Groß- und Außenhandelskaufmann“ gestartet, bietet SANIMED heute vier Ausbildungsberufe für zahlreiche Interessensbereiche. Mit derzeit 33 jungen Menschen, die ihre Ausbildung absolvieren, gehört SANIMED zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region. Dank der erfolgreichen Unternehmensentwicklung werden die jungen Fachkräfte auch dringend benötigt. So wurden im vergangenen Jahr alle Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Zahlreiche Auszubildende ehemaliger Jahrgänge sind noch heute, zum Teil als Team- bzw. Abteilungsleiter oder sogar als Prokurist, im Unternehmen tätig.

Mit dem Leitspruch „Wage mit uns den Sprung in die Zukunft“ lag der Fokus für SANIMED in diesem Jahr auf Informationen aus erster Hand. Auszubildende berichteten über die eigenen Erfahrungen im Unternehmen, während sich Interessierten die Gelegenheit bot, jederzeit Fragen zu stellen. „Viele Interessierte scheuen sich, die eigenen Fragen direkt an Personalleiter/-in oder an Ausbilder/-in zu stellen“, so Schäfer. Durch die Kontaktmöglichkeit mit den Auszubildenden am Stand bekämen sie so die Möglichkeit, vor dem Bewerbungsverfahren vom Alltag im Unternehmen zu erfahren.
 
Auch im nächsten Jahr wird die SANIMED wieder an der Berufswahlmesse, die im jährlichen Wechsel zwischen Lengerich und Ibbenbüren stattfindet, teilnehmen. „Die zahlreichen qualifizierten Bewerbungen mit Messebezug zeigen, dass die Berufswahlmesse ein enormer Erfolg für Unternehmen und Berufseinsteiger ist.“

Für weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung steht Ausbilderin Frau Elke Lüttecke (elke.luettecke@sanimed.de) gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Zurück