Ausbildungsmesse in Spelle 2019

Am 04.09.2019 war es soweit, meine erste Ausbildungsmesse. Einmal hinter dem Stand stehen, anstatt selber auf der Suche zu sein.

Die Vorbereitung begann für uns um 14:30Uhr. Frau Klein, Herr Bosse und ich fingen damit an, den Messestand im Auto zu verstauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekamen wir alles unter und machten uns mit dem voll bepackten Auto auf den Weg nach Spelle. Der Verkehr spielte leider nicht so wie geplant mit und wir mussten einige Baustellen bezwingen. Gegen viertel nach drei kamen wir an der Oberschule in Spelle an. Mit unserem Messestand und viel Motivation machten wir uns auf den Weg zu der Ausbildungsmesse. Der Aufbau funktionierte beinahe reibungslos und wir arbeiteten gut im Team zusammen. 

Daraufhin ging es auch schon los und die ersten Schüler betraten die Ausbildungsmesse. Zu Anfang war ich ein wenig nervös, da es eine ganz neue Situation für mich war. Nach den ersten Gesprächen wandelte sich die anfängliche Nervosität in Souveränität und Freude um. Mit der Zeit bekamen wir ein Gefühl für die richtigen Fragen und ein zielsicheres Auftreten. Anders als das Jahr zuvor, war die Ausbildungsmesse in zwei Rundgänge unterteilt. Somit hatten die Schüler keine feste Wegvorgabe und mehr Freiraum.  Unser Standort war sehr vorteilhaft und viele Schüler und Eltern passierten unseren Stand. Wir waren gut mit Flyern, Kugelschreibern und SANIMED-Beuteln bestückt. Bald sahen wir auf der ganzen Messe unsere SANIMED-Tüten. Außerdem wurden viele gute und interessante Gespräche geführt. Viele Schüler waren sich noch unschlüssig im Bezug auf Ihre Zukunftsplanung und es war sehr spannend die verschiedenen Leute kennenzulernen.

Ein wenig später erkundeten Herr Bosse und ich selber die restlichen Unternehmen der Ausbildungsmesse. Ich war überrascht, wie groß die Ausbildungsmesse in Spelle war und es hat mir sehr gut gefallen. Die Oberschule hat die Messe sehr gut organisiert und für Getränke, sowie kleine Snacks gesorgt. Gegen sieben fingen wir an unseren Messestand wieder abzubauen. Nach Abschluss der Messe trafen sich einige Aussteller noch in der Mensa der Schule, um den Abend ausklingen zu lassen. Daraufhin hielt der Schuldirektor eine kleine Ansprache und alle tauschten sich über die vergangenen Stunden aus. 

Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag. Die Ausbildungsmesse war eine tolle Erfahrung und ich würde gerne noch einmal eine Messe besuchen. Die Gespräche mit den Schülern und Eltern, sowie die Arbeit mit den Kollegen hat viel Spaß gemacht. Meiner Meinung nach haben wir SANIMED gut repräsentiert und möglicherweise sogar den ein oder anderen zukünftigen Azubi gewonnen.

Mia Bünnigmann

Zurück