Als Ausbildungsbotschafter im Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren unterwegs...

Das Bild zeigt: Lena Ahlers

Am 26.01.2017 waren Jacqueline, Julia, Simon und ich im Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren. Als Ausbildungsbotschafter haben wir unser Unternehmen sowie die Ausbildungsberufe von SANIMED vorgestellt. Hierzu teilten wir uns in Zweier-Teams auf, in denen wir jeweils einen Klassenraum zugeteilt bekommen haben. Jacqueline und ich haben die Berufsbilder des Kaufmann im Groß- und Außenhandel, der Fachkraft für Lagerlogistik und des dualen Bachelor-Studiums vorgestellt. Simon und Julia haben hingegen die Berufe des Fachinformatiker für Systemintegration sowie des Kaufmann im Gesundheitswesen präsentiert. 
Insgesamt wurden vier Präsentationsrunden mit jeweils 20 Minuten Vorstellungszeit durchgeführt, an denen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse teilgenommen haben. In der ersten Präsentationsrunde konnten die Schüler frei entscheiden, welches Unternehmen und welche Ausbildungsberufe sie gerne ansehen wollen. Die folgenden Präsentationsrunden waren vorab festgelegt worden. Die Schüler zeigten großes Interesse, sodass auch Fragen aufkamen, wie z.B. „Welchen NC muss ich für das Studium haben?“, „Welche Unterlagen sollte ich in meine Bewerbung für ein Praktikum legen?“ und „Kann ich die Ausbildung auch verkürzen?“. 
Besonders hilfreich ist es, dass wir aus unseren eigenen Erfahrungen über die Ausbildung berichten und somit direkt auf die Schüler eingehen konnten. Der Nachmittag im Gymnasium hat uns sehr gut gefallen und wirklich Spaß gemacht! Wir hoffen, dass es den Schülern auch gefallen hat!
Vielleicht sehen wir ja einige Schüler bald wieder hier bei SANIMED!

Liebe Grüße, Lena

Das Bild zeigt: Julia Kölker und Simon Haermeyer

Zurück