Bachelor of Arts w/m -

Studiengang Betriebswirtschaft

Ausbildungsinhalte

Dieser Studiengang beruht auf einem dualen Ausbildungssystem, verknüpft Theorie und Praxis miteinander und bereitet dich auf anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Aufgaben vor. Du absolvierst das Studium an der Fachhochschule Münster und ergänzt deine Qualifikation durch intensive Praxisphasen in unserem Unternehmen. Du unterstützt sämtliche Unternehmensprozesse von der Beschaffung der medizinischen Hilfsmittel bis zum Kundenservice nach der Auslieferung.

Während deiner Ausbildung wirst du mit allen kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens vertraut gemacht. Darüber hinaus erwirbst du in den ersten drei Semestern durch den 1x wöchentlichen Besuch an der Berufsschule in Münster das Grundwissen für deine Ausbildung. Am Ende des dritten Semesters (nach 1,5 Jahren) absolvierst du deine Abschlussprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w). Zudem belegst du an der Fachhochschule Münster an einem Tag in der Woche und samstags, außerhalb der Ferien, die Studieneinheiten.

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Abschlussprüfung zum Kaufmann im Groß - und Außenhandel (m/w) fällt der zusätzliche Tag in der Berufsschule weg und du bist nun vier Tage in der Woche im Unternehmen. Hier werden begleitend zu den theoretischen Vorlesungen auch betriebliche Projektarbeiten durchgeführt. Diese bieten dir die Möglichkeit, das gelernte Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Am Ende dieser Phase folgt eine Diplomprüfung zum / zur Betriebswirt/-in. Im siebten Semester wird dann die Bachelor-Arbeit erstellt und die Vorlesungszeit beschränkt sich nur noch auf den Freitagnachmittag. Nach diesen 3,5 Jahren erwirbst du den akademischen Grad "Bachelor of Arts".

Wir wissen, dass dieses duale System hohe Ansprüche an dich stellt. Dafür bekommst du aber auch die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit gleich drei Abschlüsse zu erwerben und dabei viel Berufserfahrung zu sammeln.

Einsatzgebiete

Als Studentin oder Student wirst du in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abteilungen ausgebildet. So kannst du dir ein breites Wissen über die kaufmännischen Vorgänge eines modernen Unternehmens aneignen. Zudem wirkst du an verschiedenen betriebswirtschaftlichen Projekten mit.

Aktuelle Stellenangebote - Ausbildungsstart 2018

Die Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2018 sind bereits alle belegt.

Aktuelle Stellenangebote - Ausbildungsstart 2019

Lara, Azubi / Studentin Bachelor of Arts

"Ich habe mich für ein duales Studium bei SANIMED entschieden, weil ich hier mein erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen kann. Außerdem lerne ich viele verschiedene Abteilungen kennen und werde durch zahlreiche Schulungen auch fachlich besonders gefördert. Dadurch wachse ich mit meinen Aufgaben und bin von Anfang an Teil der SANIMED."

 

Ausbildungsdauer

  • 3,5 Jahre / 7 Semester
  • nach 3 Semestern Prüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w)
  • nach 6 Semstern Diplomprüfung zum / zur Betriebswirt / -in VWA
  • nach 7 Semestern Erstellung der Bachelor-Arbeit und Abschluss Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft

Studium

  • bis Ende 6. Semester: 2x pro Woche - FH Münster
  • im 7. Semester: 1x pro Woche - FH Münster

Berufsschulunterricht

  • bis Ende 3. Semester: 1x pro Woche in Münster

Voraussetzungen

  • gutes Abitur oder Fachabitur (Wirtschaft & Verwaltung)
  • ausgeprägte Lern- und Einsatzbereitschaft sowie Neugierde 
  • gute PC- und MS-Office Kenntnisse
  • ein hohes Maß an Kommunikations-/Teamfähigkeit 
  • Kreativität und höchstes Engagement
  • Interesse an kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen

Deine Ansprechpartnerin:

Marielle Klein
Telefon: 05451 / 923 – 7101
E-Mail: bewerbung@sanimed.de

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen