Mein perfekter Start in das erste Anstellungsverhältnis bei SANIMED

Als duale Studentin bin ich bei der SANIMED GmbH im August 2015 gestartet. Ich erinnere mich noch genau an den ersten Arbeitstag und die vielen neuen Eindrücke, die dort auf mich zukamen. Eine richtige Vorstellung, wie der Berufsalltag sein würde, hatte ich als frischgebackene Abiturientin damals noch nicht. Anhand der vielseitigen Arbeitseinsätze in den verschiedensten Abteilungen des Unternehmens änderte sich dies sehr schnell. Nach spannenden 3,5 Jahren der betrieblichen und schulischen Ausbildung kann ich nun genau sagen, wie ein „normaler Arbeitsalltag“ aussieht und in welchen Unternehmensbereichen meine Interessen liegen.

Das Studium habe ich im Januar dieses Jahres mit der Auszeichnung Bachelor of Arts abgeschlossen und bekam im gleichen Zuge ein Stellenangebot der SANIMED GmbH. Über die Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis habe ich mich riesig gefreut. Als Innendienstmitarbeiterin im Vertrieb für Intensivversorgungen ist die Belieferung und Versorgung unserer Intensivkunden mit Medical Homecare Gütern meine Hauptaufgabe. Die Einarbeitungszeit in diese Stelle konnte dabei durch meine vielseitigen Vorkenntnisse aus dem dualen Studium wesentlich verkürzt werden. Bereits nach einem Monat konnte ich eine komplette Vertriebsregion vollständig übernehmen und nach kurzer Zeit folgte eine weitere große Region. Ich freue mich sehr, dass mir bereits schnell so viel Vertrauen geschenkt wurde. Zurückblickend bin ich davon überzeugt, dass das duale Studium bei SANIMED genau die richtige Entscheidung war, um einen perfekten Start in die berufliche Karriere zu erlangen. Ich bin sehr gespannt, was mir im Arbeitsalltag meines ersten richtigen Jobs begegnen wird und freue mich auf zukünftige Herausforderungen!

Lena Ahlers

Bachelor of Arts

 

Mein Rückblick auf die Ausbildung und der Ausblick auf neue Ziele

Es ist nun schon fast 1 Jahr her, dass ich meine Ausbildung beendet habe. Wow, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als wäre es gestern, wie ich im IHK Gebäude, nach meiner mündlichen Prüfung, auf mein Ergebnis warte. Damals stellte ich mir so viele Fragen. Wie geht es weiter? Was habe ich im Leben vor? Was sind meine nächsten Ziele? Alle Fragen habe ich auch in diesem Jahr nicht beantworten können. Aber ich konnte feststellen, dass die SANIMED bei einigen Fragen eine gute Hilfe zur Lösungsfindung sein kann.

Angefangen mit der Übernahme der Azubis, die mir einen guten Job nach der Ausbildung sicherte, so wurde mir diese große Angst schon einmal genommen. Auch die Sorge, ob ich mit allen neuen Herausforderungen zurechtkomme, war schnell verflogen. Ich kannte den Job, habe schon in der Ausbildung alles erlebt, was mir nun im Arbeitsalltag begegnet. Mir wurde also immer mehr klar, dass die Vorbereitung durch die SANIMED perfekt auf den Arbeitsalltag ohne Berufsschule hinarbeitet.

Was genau meine nächsten Ziele sind, weiß ich leider noch nicht genau, was ich aber weiß, ist dass das Unternehmen mich, so gut es geht, dabei unterstützt und mich gut vorbereitet hat. Ich hoffe, dass auch alle Azubis nach uns einen mindestens genau so guten Start in das Berufsleben finden, wie ich und wünsche allen, die die Ausbildung bei uns noch starten wollen, einen erfolgreichen Start und viel Spaß in der Ausbildung.

Liebe Grüße

Jacqueline

Kundenkommunikation - Viel mehr als nur Telefonieren

Als ich vor etwas mehr als 3 Jahren zu Sanimed gegangen bin wollte ich mich natürlich verbessern und das ist auch in jeder Hinsicht gelungen. Ich arbeite in der Abteilung Kundenkommunikation und bin seit ca. 2,5 Jahren als Back Office der fachliche Ansprechpartner für Rückfragen der Kollegen.
Die tägliche Arbeit mit Kunden und Kollegen in der Abteilung Kundenkommunikation bleibt jeden Tag aufs Neue spannend und interessant, jeder Kunde ist anders. Wir leiten viele Prozesse ein die dann im Innendienst weiter bearbeitet werden und können so direkt den Menschen weiter helfen die unsere Hilfe benötigen um weiter am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen oder um weiterhin ein selbstständiges Leben führen zu können. Gemeinsam mit dem Innendienst Lösungen für diese Menschen zu finden empfinde ich als sehr wichtigen und herausragenden Aspekt meiner täglichen Arbeit.
Dadurch das wir mit fast allen Bereichen zu tun haben und zu Generalisten ausgebildet werden ist die Kundenkommunikation zudem schon für viele Kollegen ein Sprungbrett in andere Abteilungen geworden. In gewisser Weise fungieren wir sogar als Ausbildungsabteilung innerhalb des Unternehmens und dies vermittelt auch das Leistungen gesehen und anerkannt werden.
Diese Faktoren führen dazu das ich jeden Tag gerne zur zu Sanimed komme und mit Freude und Engagement bei Sanimed arbeite.

Viele Grüße

Jens

1 Jahr Ausbildung bei SANIMED

Vor fast genau einem Jahr begann für mich und acht weitere Auszubildende das Kapitel „Ausbildung bei SANIMED“. In meinem ersten Jahr habe ich soviel erlebt und gelernt, dass ich nicht alles wiedergeben kann. Trotzdem versuche ich das Jahr einmal Revue passieren zu lassen.
Am 01. August 2016 wurde uns am Kennenlerntag mitgeteilt, in welcher Abteilung wir unsere Ausbildung beginnen. Für mich ging es in den Medical Homecare Innendienst. Unter dem Namen konnte ich mir zunächst nicht viel vorstellen, aber das änderte sich schnell. Die netten Kolleginnen machten es mir einfach, mich in der Abteilung einzufinden und schon bald konnte ich einen großen Teil der Aufgaben selbstständig bearbeiten.
Nach einigen Monaten ging es für mich weiter in die Leistungsabrechnung. Auch hier durfte ich sehr schnell selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Das junge Team in der Leistungsabrechnung machte es mir sehr einfach mich dort wohl zu fühlen. Der Umgang miteinander war herzlich und ich habe mich mit allen sofort gut verstanden.
Seit einigen Wochen sitze ich nun in der Personalabteilung. Die Aufgaben in der Personalabteilung sind sehr abwechslungsreich und spannend. Von der Zertifikatserstellung bis hin zur Bewerbungsbearbeitung oder Schulungsplanung durfte ich bereits vieles bearbeiten.
Als nächstes geht es für mich in das Team Spezialversorgung Reha-Hilfsmittel. Auch hier bin ich zuversichtlich, dass ich mich schnell wohlfühlen werde und mir die Ausbildung weiterhin so viel Spaß machen wird.
In der gesamten Zeit hatte ich viel Kontakt zu den anderen Auszubildenden. Man trifft sich in der Küche zum gemeinsamen Mittagessen oder man betreut gemeinsame Projekte, wie z.B. die Planung eines Boys- und Girlsday.
SANIMED hat mir den perfekten Start in das Berufsleben ermöglicht und ich bin davon überzeugt, dass die nächsten zwei Jahre so weitergehen.

Viele Grüße

Cedric Holthaus

Ein Interview mit unserer Ausbilderin

Was sind Ihre Aufgaben bei SANIMED?

Ich arbeite im Personalwesen mit den Schwerpunkten Recruiting und Ausbildung. 
Demnach unterstütze ich auf der einen Seite die Führungskräfte dabei, neue Kolleginnen und Kollegen für uns zu finden. Das beginnt beim Praktikanten, über die Azubis bis hin zu Fach- und Führungskräften, in allen Unternehmensbereichen. 
Auf der anderen Seite bin ich erste Ansprechpartnerin für unsere Azubis zu allen Themen rund um die Ausbildung. Beginnend mit dem Bewerbertag, über den ersten Monat der Ausbildung bis hin zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Wie sind Sie selber ins Berufsleben gestartet und wieso haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Schon während des Abiturs war für mich klar, dass ich im Personalwesen arbeiten möchte. 
Warum ? Weil ich eng mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeite, ich es schätze Verantwortung zu übernehmen und gerne strategisch, konzeptionell arbeite. Nach meinem Studium im Ruhrgebiet, habe ich zunächst in Münster und Hamburg im Bereich Personalbetreuung und strategische Berufsausbildung gearbeitet, bevor ich dann zur SANIMED gekommen bin.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Definitiv die Arbeit mit den Menschen. Jeden Tag lerne ich nicht nur neue Menschen kennen, sondern arbeite eng mit Kolleginnen und Kollegen, den Führungskräften und den Azubis zusammen. Das macht meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich, herausfordernd und kommunikativ.

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei SANIMED?

Der Ausbildungsstart am 01.08. Es bereitet mir große Freude, die jungen Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben zu begleiten. An den ersten Ausbildungstag denken viele Menschen häufig zurück, daher ist es mein Ziel, dass unsere Azubis ebenfalls gerne an diesen Tag zurück denken. (vielleicht sogar später auch Ihren Kindern davon erzählen Zwinkernd )

Warum sollten Schüler sich für eine Ausbildung bei SANIMED entscheiden?

Wir bieten nicht nur eine abwechslungsreiche Ausbildung, in der unsere Azubis die verschiedensten Abteilungen durchlaufen. Sondern auch eine Ausbildung, die unsere Azubis fordert, ihnen Herausforderungen gibt, die sie meistern und an denen sie Schritt für Schritt wachsen können.

Was ist Ihnen in der Ausbildung besonders wichtig? Was erwarten Sie von den Azubis?

Ich erwarte Selbstständigkeit und aktives Mitdenken. Mir ist es wichtig, dass unsere Azubis über den Tellerrand hinausschauen, Aufgaben erkennen, Prozesse hinterfragen und so zu Experten in unserem Unternehmen werden.

Welche Talente und Eigenschaften sollte ein zukünftiger Azubi mitbringen?

- Neugierde für neue Themen und Aufgaben
- Hohe Kommunikationsfähigkeit 
- Eigeninitiative

Ihre drei Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung?

1. Überzeugen Sie uns und werden Sie kreativ!
2. Fehler sind ein No-Go, lassen Sie Ihre Bewerbung von Familie und Freunden prüfen
3. Kontaktdaten, wie Telefon- und Handynummer sowie die E-Mail Adresse nicht vergessen

Florian Börgel – Leiter Vertrieb Liftsysteme

Mein Aufstieg bei SANIMED ist klasse!

Nach meinem dreijährigen dualen Studium zum Bachelor of Arts wurde mir eine Stelle im Bereich Marketing angeboten. Hier konnte ich von Anfang an viel Verantwortung übernehmen und spannende Marketing- und Vertriebs-Projekte mitgestalten. Nach zweijähriger Tätigkeit entschied ich mich dann, ein berufsbegleitendes Masterstudium mit der Fachrichtung Sales Management zu beginnen. Schon während meines Masterstudiums wechselte ich in den Vertrieb. Dort konnte ich weitere, wichtige Erfahrungen sammeln. Noch vor Ende meines Masterstudiums wurde mir dann die Stelle als Leiter Vertrieb Liftsysteme angeboten.
Über das Vertrauen habe ich mich riesig gefreut.
Zurückblickend kann ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war, ein duales Studium bei SANIMED zu beginnen und somit den Grundstein für meine berufliche Karriere zu legen.