Berufswahlmesse Graf-Adolf-Gymnasiums – Welcher Beruf passt zu mir?

Heute besuchten Jacqueline, Lena und ich die Berufswahlmesse des Graf-Adolf-Gymnasiums im Kulturhaus Tecklenburg. Nach einer freundlichen Begrüßung und einem tollen Frühstück startete die Messe. Jeweils für eine Stunde waren die Klassen neun, zehn und elf vertreten. Der zwölfte Jahrgang mischte sich während der gesamten Zeit dazwischen.

Für uns Azubis war total klasse, dass wir unseren Betrieb alleine vorstellen durften. Viele Schüler scheuen sich Fragen zu stellen, wenn der Personalleiter/-in oder der/die Ausbilder/-in mit Vorort sind. Die Schüler waren interessiert etwas über unseren Betrieb, die Ausbildung, die Berufsschule und andere Themen zu erfahren. Es war ein schönes Gefühl die Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen oder ihnen etwas über unsere Ausbildung erzählen zu können.

Um den Schülern nähern zu bringen, in welcher Branche SANIMED tätig ist, hatten wir unseren Scooter – den Kolibri – dabei. Dieser konnte von den Schülern auch ausprobiert werden. Viele freuten sich über die Auswahl an Ausbildungsberufen und den Azubi-Flyer, indem alle Berufe nochmals kurz erläutert werden. Da Jacqueline, Lena und ich verschiedene Ausbildungsberufe erlernen, konnten wir ein großes Spektrum abdecken und jeder konnte sehr detailliert über seinen jeweiligen Beruf berichten. Dank der angenehmen Atmosphäre und der guten Organisation hat uns die Messe großen Spaß gemacht!


Bis bald, Lisa

Das Bild zeigt v.l.: Lisa Harmeyer, Lena Ahlers und Jacqueline Konermann

Zurück