Bachelor of Arts w/m -

Studiengang Betriebswirtschaft

Ausbildungsinhalte

Dieser Studiengang beruht auf einem dualen Ausbildungssystem, verknüpft Theorie und Praxis miteinander und bereitet dich auf anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Aufgaben vor. Du absolvierst das Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Osnabrück – Emsland (VWA) und ergänzt deine Qualifikation durch intensive Praxisphasen in unserem Unternehmen. Du unterstützt sämtliche Unternehmensprozesse von der Beschaffung der medizinischen Hilfsmittel bis zum Kundenservice nach der Auslieferung.

Während der ersten vier Semester wirst du zunächst mit allen kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens vertraut gemacht. Darüber hinaus erwirbst du durch den wöchentlichen Besuch an der Berufsschule in Osnabrück das Grundwissen für deine Ausbildung. Am Ende des zweiten Lehrjahres absolvierst du deine Abschlussprüfung zur/zum Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann. Zudem belegst du an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie an einem Abend in der Woche und samstags außerhalb der Ferien die Studieneinheiten.

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Abschlussprüfung zur / zum Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann ändert sich dein Studienplan und du studierst an zwei Wochentagen. Nach sieben Semestern erwirbst du den akademischen Grad „Bachelor of Arts“. Wir wissen, dass dieses duale Studium hohe Ansprüche an dich stellt. Dafür bekommst du aber auch die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit gleich zwei Abschlüsse zu erwerben und dabei Berufserfahrung zu sammeln.

Einsatzgebiete

Als Studentin oder Student wirst du in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abteilungen ausgebildet. So kannst du dir ein breites Wissen über die kaufmännischen Vorgänge eines modernen Unternehmens aneignen. Zudem wirkst du an verschiedenen betriebswirtschaftlichen Projekten mit.

Aktuelle Stellenangebote - Ausbildungsstart 2017

Die Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2017 sind bereits alle belegt.

Lara, Azubi / Studentin Bachelor of Arts

"Ich habe mich für ein duales Studium bei SANIMED entschieden, weil ich hier mein erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen kann. Außerdem lerne ich viele verschiedene Abteilungen kennen und werde durch zahlreiche Schulungen auch fachlich besonders gefördert. Dadurch wachse ich mit meinen Aufgaben und bin von Anfang an Teil der SANIMED."

 

Ausbildungsdauer

  • 3,5 Jahre / 7 Semester
  • nach 4 Semestern Prüfung zur / zum Groß- und Außenhandelskauffrau /-mann
  • nach 7 Semestern Erstellung der Bachelor-Arbeit und Abschluss Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft

Studium

  • 2 x pro Woche - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Osnabrück

Berufsschulunterricht

  • 1 x pro Woche - Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück, am Pottgraben

Voraussetzungen

  • gutes Abitur oder Fachabitur (Wirtschaft & Verwaltung) 
  • gute PC- und MS-Office Kenntnisse
  • Kommunikations-/ und Teamfähigkeit 
  • Kreativität und höchstes Engagement 
  • Interesse an kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen