Bewerbungstipps & FAQ

Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerbe?

  • Neben einem kurzen Motivationsschreiben, warum Sie sich für diese Stelle bewerben, laden Sie Ihren Lebenslauf, das letzte Zeugnis Ihrer Hochschul- oder Schulausbildung sowie relevante berufliche Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen im Online-Bewerbungssystem hoch.

Kann ich meine Bewerbung auch per Mail oder in Papierform einreichen?

  • Wie empfehlen Ihnen und wünschen uns den Onlineweg. Ihre Bewerbung gelangt so auf dem schnellsten Wege zu uns und wir können Sie optimal im Bewerbungsprozess begleiten. E-Mail und Papierbewerbungen sind weiterhin möglich, werden aber ebenfalls in das Bewerbermanagementsystem eingefügt.

Kann ich meine Bewerbung später ändern und weitere Dokumente hinzufügen?

  • Änderungen sind leider nicht möglich, achten Sie daher auf Fehler und lassen ggf. Ihre Bewerbung von Familie oder Freunden Korrektur lesen. Dokumente können Sie nachreichen, indem Sie uns auf die Eingangsbestätigung per Mail antworten oder Sie senden diese an bewerbung@sanimed.de. Bitte geben Sie immer Ihren Namen und die Stelle an, auf die Sie sich beworben haben, damit wir Ihre Unterlagen eindeutig zuordnen können.

Kann ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung einsehen?

  • Nachdem Sie Ihre Bewerbung versandt haben, bekommen Sie zwei E-Mails. Eine Eingangsbestätigung, dass Ihre Bewerbungsunterlagen eingegangen sind und eine Mail mit Ihrem Benutzernamen und dem Kennwort, um weiterhin auf Ihre Bewerbung zugreifen zu können. Hier können Sie dann auch den Status Ihrer Bewerbung einsehen.

Wie kann ich sicher gehen, dass meine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind?

  • Sie erhalten einen Eingangsbestätigung, nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen versandt haben. Ihre Unterlagen haben wir dann in unser Bewerbermanagementsystem aufgenommen und an die Personalabteilung weitergleitet. 
  • Haben Sie nach 24 Stunden noch keine Eingangsbestätigung bekommen? Dann schreiben Sie uns bewerbung@sanimed.de

In welchem Format und mit welcher Dateigröße kann ich meine Dokumente hochladen?

  • Bitte laden Sie Ihre Dokumente bevorzugt als PDF Datei hoch, aber auch Word Dokumente sind möglich. Dabei darf die Dateigröße 10 MB nicht überschreiten. Excel-Dateien werden von uns, aus sicherheitstechnischen Gründen, nicht akzeptiert.

Was geschieht mit meiner Bewerbung, nachdem ich sie versendet habe?

  • Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt, Ihre Bewerbungsmappe hochgeladen und die Fragen beantwortet haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns. Unsere Personalabteilung trifft in enger Abstimmung mit dem zuständigen Fachbereichen eine Vorauswahl. Danach setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen unsere Entscheidung mitzuteilen.

Wer hat Zugriff auf meine Daten und die Bewerbung?

  • Datenschutz ist uns besonders wichtig. Daher verwenden wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb der PAUL HARTMANN AG Unternehmensgruppe zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle. Von Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur Personen Kenntnis, die in den Bewerbungsprozess involviert sind. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.  Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter folgendem Link https://sanimed.softgarden.io/de/data-security

Werden meine Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht?

  • Innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des konkreten Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Ich habe mich bereits einmal beworben, kann ich mich erneut bewerben?

  • Selbstverständlich können Sie sich erneut für weitere Positionen bewerben, wenn Ihre letzte Bewerbung abgelehnt wurde. Achten Sie jedoch verstärkt auf die Anforderungen und Voraussetzungen der Stelle und bewerben Sie sich erneut, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sowie Erfahrungen passen.

Ich habe keine passende Stellenausschreibung gefunden, kann ich mich auch initiativ bewerben?

  • Gerne können Sie auch eine Initiativbewerbung an uns senden, die wir dann in unseren Talent Pool aufnehmen. Wählen Sie dazu das Auswahlfeld „In Kontakt treten“. Bitte geben Sie hier Ihre Wünsche hinsichtlich Fachbereich und Einsatzort an und wählen Ihre derzeitige Karrierestufe aus. Sämtliche frei werdende Stellen schreiben wir grundsätzlich auf unserer Homepage aus. Wir bitte Sie daher unseren Stellenmarkt auch weiterhin zu beobachten und sich ggf. erneut bei uns zu bewerben.