

Berlin, 26.01.2010 - Am 26.01.2010 hat Bundesforschungsministerin Annette Schavan die fünf Sieger der zweiten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt gegeben. Eine hochrangig besetzte, unabhängige Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Andreas Barner, Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH, wählte die neuen Spitzencluster aus. In Clustern arbeiten Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und verbundene Institutionen regional entlang einer Wertschöpfungskette zusammen. Ein Gewinner ist:
Der "EffizienzCluster LogistikRuhr " im Ruhrgebiet. Der Logistik-Cluster strebt den Ausbau der globalen Führungsposition des Wirtschaftsstandortes im Bereich innovativer Logistiklösungen und -technologien an. Der Fokus liegt hierbei auf der inhaltlichen Neupositionierung: Im Mittelpunkt zukunftsweisender Logistik steht die Effizienz im Umgang mit Ressourcen - sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht.
Auch SANIMED hat sich mit vielen anderen Unternehmen und Instituten im EffizienzCluster LogistikRuhr zusammengeschlossen. Sie alle haben konkrete Forschungs- und Entwicklungsprojekte formuliert, die sie vor dem Hintergrund des Ziels der Sicherung der Individualität von morgen bei gleichzeitigem Einsatz von weniger Ressourcen durchführen werden. Das Cluster wird weiterhin durch das Land Nordrhein-Westfalen, durch die Metropolregion Ruhr, den Initiativkreis Ruhr sowie durch die regionalen Industrie- und Handelskammern unterstützt.